Portrait


Eine kleine Unternehmensgeschichte


Als ehrgeiziger Jüngling, konnte ich im Jahre 1985 meine Lehre als Werkzeugmacher bei der Geberit AG in Jona erfolgreich abschliessen. Ausgerüstet mit den ersten Werkzeugen meiner künftigen Unternehmer-Laufbahn zog es mich dann bald weiter.
Mein Interesse an der damals noch jungen CNC-Fertigung, führte mich schliesslich zur Firma Otto Ackermann AG nach Lachen SZ. Diese neue Technologie, aber auch die Herausforderungen der Lohnfertigung, faszinierten mich schon damals.
                                                                                              ***
Mit Abschluss zum Betriebsfachmann verschaffte ich mir 1990 weiteres nützliches Rüstzeug. Dieses Wissen und bereits einige Jahre Berufserfahrung durfte ich in der folgenden Zeit bei der Firma Sauter Bachmann AG in Netstal anwenden. Präzision auf höchstem Niveau und die damit verbundenen Produktions- und Verfahrensprozesse sind noch heute prägende Erfahrungen aus jener Zeit.
                                                                                              ***
Als mittlerweile schon recht erprobter Betriebsfachmann strebte ich im Jahr 1991 eine berufliche Veränderung an. Diese brachte mich schliesslich, mit dem Eintritt in Firma Electrotex AG, auch schon an den heutigen Standort der JAUERNICK TECHNIC AG, nach Oberurnen.
Als leitender EDV-Verantwortlicher organisierte ich vorerst unter anderem auch die elektronische Auftragsabwicklung und das Terminwesen neu.
Ab 1994 erkannte ich, meinem ursprünglich erlehrten Beruf immer noch sehr verbunden, den Nutzen und das Potenzial einer CNC-Fertigung für meinen neuen Arbeitgeber.
Mit der Weitsicht auf ein dereinstig eigenes Unternehmen packte ich in den folgenden 10 Jahren viele neue Herausforderungen an. Mit Ehrgeiz und einer gehörigen Portion Berufsstolz führte ich die neuen Technologien erfolgreich ein. Mit dem Aufbau einer eigenen CNC-Fertigung schuf ich für die Electrotex AG interessante, neue Möglichkeiten für die Produkte-Entwicklung. Unzählige kundenspezifische, mechanische Komponenten für die Sensortechnik der Textilindustrie durfte ich so unterstützend mit entwickeln.
Während dieser Zeit verfolgte ich, ebenso konsequent die Lohnfertigung als zweites Geschäftsfeld weiter.
                                                                                              ***
Zu Beginn des Jahres 2004 erfolgte schliesslich die entscheidende Weichenstellung zur heutigen JAUERNICK TECHNIC AG. Mit der Übernahme der Electrotex AG durch die damalige Heberlein Fasertechnologie in Wattwil, verschob sich auch die neu geschaffene CNC-Fertigung vorerst an den neuen Besitzer.
Durch erfolgreiche Verhandlungen mit dem neuen Eigentümer, konnte ich schliesslich am 25. Juni 2004 meine konsequent verfolgten Ziele, mit der Gründung der eigenständigen Firma JAUERNICK TECHNIC AG, erreichen. Das erste Kapitel war somit geschrieben und mein lang gehegter Wunsch ging damit in Erfüllung.
                                                                                               ***
Aus dem einst jungen, zielstrebigen Mann ist so der CEO der JAUERNICK TECHNIC AG geworden. Mehr als 13 Jahre dieser neuen Geschichte sind nun seither bereits wieder geschrieben worden. Es wäre vermessen zu sagen, dass es sich dabei ausschliesslich um eine Erfolgsgeschichte handelte. Vieles mussten wir in der vergangenen Zeit noch dazulernen, überdenken und immer wieder anpassen.  Rückblickend war es aber bestimmt eine gute Zeit, die mit all ihren Höhen und Tiefen dazu beigetragen hat, dass wir heute gestärkt, mit viel zusätzlicher Erfahrung und mit Zuversicht in die Zukunft blicken dürfen.
Als Geschäftsführer der JAUERNICK TECHNIC AG, bin ich darum, zusammen mit meinen Mitarbeiter, motiviert das nächste Kapitel gemeinsam mit Ihnen zu schreiben.  Mit meiner gesamthaft schon bald 25 Jahren Erfahrung in der Lohnfertigung, standen wir immer im Dienst zahlreicher, zufriedener Kunden.
Profitieren Sie von unseren Kompetenzen. Ich freue mich auf Ihren Kontakt.
Kurt Jauernick
CEO / Teil-Inhaber